Logo
Die Taube im Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Hamminkeln steht als Symbol für den Heiligen Geist und verband die beiden Gottesdienststätten in Hamminkeln (Taube in einem Schlussstein des Gewölbes) und Blumenkamp (Noahs Taube im Glasfenster der Arche), die zu dieser Kirchengemeinde gehörten. Die Zahlen stehen für die Buchstaben im hebräischen Alphabet: 10 = Jod; 5 = he und 6 = waw und sind die Buchstaben des geheimnisvollen Namens des Gottes von Abraham, Jakob und Isaak – unserem Vater.
Dieses Bild des Siegels der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Wertherbruch zeigt einen Kelch in der Mitte – er steht fest auf dem Altar wie wir fest auf dem Boden dieser Erde stehen dürfen. Er hat einen Schaft mit Knäufen, an dem wir uns festhalten können. Von oben ist er offen – er wartet darauf, gefüllt zu werden. Dies nimmt die Bedeutung auf, dass auch wir wie ein solcher Kelch sind: offen und darauf eingestellt, Gottes Gabe aufzunehmen. Dies ist das Siegelbild unserer Kirchengemeinde. Fünf in einem Boot – es steht sinnbildlich für unsere Gesamtgemeinde, in der sich 5 ehemalige eigenständige Gemeinden zusammengeschlossen haben. Zugleich verbinden wir mit den Menschen in einem Boot das Vertrauen in Jesus, uns durch alle Stürme zu leiten, ohne Angst habem zu müssen (Geschichte von der Sturmstillung). Denn er ist unser Herr – er wird uns zusammenhalten und führen. Weitere Gedanken dazu finden sie im Theologischen Leitbild der Gemeinde. Das von 1971-2016 geltende Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Brünen, entworfen von Frau Uda Eulenberg, zeigt die herabreichenden Hände Gottes, die sich der Erde, hier angedeutet in 3 Ähren, entgegenstrecken. Die Hände Gottes als Symbol für „Der Himmel ist offen“, die Ähren als Symbol für die Erde und „die von Gott gegebenen Gaben“.
Das ehemalige Siegel der Ev. Kirchengemeinde Ringenberg-Dingden erinnert an die Grundlagen des Gemeindelebens und des christlichen Glaubens. Die aufgeschlagene Bibel zeigt die Buschstaben „Alpha“ und „Omega“, den ersten und den letzten Buchstaben des griechischen Alphabets. Die aufgeschlagene Bibel ruht auf dem Christusmonogramm XP, einer Kombination der griechischen Anfangsbuchstaben von „Christos“: Chi und Rho.
Der stilisierte Dornenkranz mit Krone zierte das Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Bislich-Diersfordt-Flüren. Beides steht für den König, der am Kreuz für die Menschen gestorben ist. Unter Leiden hat Jesus sein Königreich aufgerichtet und ruft uns alle in seine Nachfolge. Die Beizeichen Glocke und Sparren mit Ring nehmen Bezug auf das ehemals in Flüren gelegene Kathäuserkloster und auf das Zeichen der Familie von Wylich, die jahrhundertelang Diersfordt besessen hat.
Evangelische Kirchengemeinde An Issel und Rhein
Close Menu

Der Bereich Hamminkeln

Pfarrer Stefan Schulz
☎ 02852 - 508871
stefan.schulz@kirchenkreis-wesel.net
Sprechzeiten: Do, Fr, Sa 9:00 - 10:00 Uhr

Pfarrerin Melanie Schulz-Guth
☎ 02852 - 508871
melanie.schulz@kirchenkreis-wesel.net

Gemeindebüro
Silke Feußner
Brüner Straße 11
46499 Hamminkeln
☎ 02852 - 2116
hamminkeln@kirchenkreis-wesel.net
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr: 10:00 - 12:00 Uhr, Do: 16:00 - 18:00 Uhr

Gemeindezentrum
Marktstraße 5
☎ 02852 - 6513

Ev. Kirche Marktstr. 7

Organistin und Chorleiterin
Anne Wefelnberg
☎ 0281 - 83838

Posaunenchorleiter
Marcel Bönninger
☎ 0162 - 2845638

Küsterin
Britta Blöcker
☎ 02852 - 72083

Hausmeister
Peter Hoffmann
peter.hoffmann@kirchenkreis-wesel.net
☎ 0163 - 4255115

Kindergarten
Leiterin Annelie Beig
Mehrhooger Straße 12
☎ 02852 - 2220,
kitahamminkeln@kirchenkreis-wesel.net
Sprechzeiten: nachmittags

Jugendleiterin Martina Dörr,
martina.doerr@kirchenkreis-wesel.net

 Flüchtlingshilfe Hamminkeln
Günter Crefeld
☎ 02852 - 1591

Regelmäßige Veranstaltungen

Für Kinder und Jugendliche:

Eltern-Kind-Gruppen:

PEKIP
Infos und Anmeldung: Ev. Familienbildungsstätte:
Frau Laurenz, Tel.: 0281/156-240

KidsGo – Kinder●Erlebnis●Kirche
jeden 3. Samstag im Monat von
10.00 – 12.00 Uhr in der Ev. Kirche Hamminkeln
Ansprechpartner: Jugendleiterin Martina Dörr
Ev. Kirche
Marktstr. 7
martina.doerr@kirchenkreis-wesel.net

Powerkids–Kindergruppe
Donnerstag: 16.30 Uhr – 18.00 Uhr im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Jugendleiterin Martina Dörr
martina.doerr@kirchenkreis-wesel.net

Jugendtreff für Jugendliche ab 13 J.
Freitag: 19:00 Uhr im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Jugendleiterin Martina Dörr
martina.doerr@kirchenkreis-wesel.net

Konfirmandenunterricht
Dienstag (außer in den Ferien)
Gruppe 1: 15.15 Uhr – 16.45 Uhr
Gruppe 2: 17.00 Uhr – 18.30 Uhr im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Pfarrerin Melanie Schulz-Guth
☎ 02852 - 508871
melanie.schulz@kirchenkreis-wesel.net

Für Familien:

Familienkreis
Sonntag: 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr, 1 x im Monat im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Pfarrer Stefan Schulz
☎ 02852 - 508871
stefan.schulz@kirchenkreis-wesel.net

Für Frauen:

Treffpunkt für Frauen am Vormittag
Dienstag: 9.30 Uhr, alle 14 Tage im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Hanne Hagedorn
☎ 02852 - 3638

JOYCES - Chor für junge und junggebliebene Frauen
Donnerstag, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr in der Kirche
Ansprechpartner: Tanja Wolff
tanja_wolff@gmx.net

Für Erwachsene:

Spiel doch mit
Dienstag: 14.00 Uhr – 17.00 Uhr im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Frau Brigitte Schweer
☎ 02852 - 1509

Kirchenchor
Mittwoch: 20.00 Uhr im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Anne Wefelnberg
☎ 0281 - 83838

Posaunenchor
Freitag: 19.00 Uhr im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Marcel Bönninger
☎ 0162 - 2845638

Helfer/innenkreis KidsGo
Kinder●Erlebnis●Kirche
Donnerstag: 18:00 Uhr Im Gemeindezentrum
Ansprechpartner: Jugendleiterin Martina Dörr
martina.doerr@kirchenkreis-wesel.net

 

Zur Geschichte

Die Ev. Kirchengemeinde Hamminkeln – Ursprung des neuen Bereiches Hamminkeln der Ev. Kirchengemeinde An der Issel - ist eine sehr alte Gemeinde. Die Kirche wurde 1154 erstmals in einer Urkunde des Stifts Xanten erwähnt. Damit zählt sie zu den ältesten Gotteshäusern im Kreis Wesel. Sie war dem heiligen Cyriakus geweiht.

Die ältesten Teile des heutigen Kirchengebäudes sind die Untergeschosse des Turms. Sie gehen auf das 13. Jahrhundert zurück, während der gotische Chor im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Eine Kostbarkeit im Kirchenraum bildet das aus der Zeit der Vorreformation stammende überlebensgroße Christophorusgemälde an der linken Chorwand. Der Orgelprospekt ist von 1772, das Orgelwerk wurde 1932 erneuert. Es handelt sich um eine der wenigen pneumatisch betriebenen Orgeln, die am Niederrhein verblieben sind. Das Geläut besteht seit 1920 aus drei Stahlgussglocken.

Ein langer Zwist zwischen Reformierten und Lutheranern wurde durch einen provisorischen Vergleich 1649 und 1767 endgültig beigelegt. Man lebte nebeneinander und nutzte die Kirche gleichzeitig (sog. Simultaneum). Am 27. September 1817 forderte Preußens König Friedrich Wilhelm III. in einem Aufruf seine evangelischen Untertanen lutherischen und reformierten Glaubens auf, sich zu vereinen. Am 4. Januar 1818 wurde in Hamminkeln von beiden Presbyterien die Vereinigung der Lutheraner und Reformierten zu einer einheitlichen evangelischen Gemeinde beschlossen. Seitdem ist die Abendmahlskanne mit einer Unionsgedenkmünze geschmückt.

Von diesen Streitigkeiten zweier evangelischer Bekenntnisse ist heute nichts mehr zu spüren. Durch die neuen Baugebiete in den 60er und 70er Jahren hat sich das Dorf Hamminkeln verändert. Hinzu kam die kommunale Gebietsreform 1975. Weitere Baugebiete sorgten dafür, dass das Dorf Hamminkeln stetig wuchs. Das hatte auch Folgen für die Kirchengemeinde, denn immer mehr „Zugezogene“ fanden sich ins Gemeindeleben ein. Alte Traditionen wurden nach und nach aufgegeben (z.B. die Erntekrone).

Heute leben im Bereich Hamminkeln 2466 evangelische Christen (Stand 24.02.2019) und die Gemeinde erstreckt sich von der Strauchheide im Süden bis zum Römerrast im Norden, vom Grenzweg im Westen bis zur Industriestraße im Osten. Im Laufe der Der „Bereich Hamminkeln“ stellt sich vor 12 Zeit haben sich einige Schwerpunkte in unserer Gemeindearbeit gebildet.

Jugendarbeit
Nach dem Ausstieg aus der Arbeit des JuZe haben wir eine gemeindliche Jugendarbeit aufgebaut. Unsere Jugendmitarbeiterin Martina Dörr leitet mit 17 Wochenstunden eine Kindergruppe sowie eine Jugendgruppe, führt Projekte in den Ferien (Kindermusicalwoche) und Wochenendangebote (Übernachtungen, Wochenendfreizeiten) durch, während Pfarrer Stefan Schulz in den Sommerferien eine Jugendfreizeit anbietet. Diese Arbeit wird vernetzt mit der Konfirmandenarbeit, die mit durchschnittlichen Gruppengrößen von 30 Jugendlichen, einer Konfirmandenfahrt (alle zwei Jahren zum Kirchentag), Mütterund Vätertage, Übernachtungsaktion, Gemeindepraktikum sowie weitere Aktionen viele Jugendliche erreicht.

Kirchenmusik
Unser Kirchenchor, unter der Leitung von Anne Wefelnberg, schaut auf über 130 Jahre Bestand. Dieser gestaltet mit viel Freude verschiedenste Gottesdienste mit und die Sängerinnen und Sänger haben ein schönes, geselliges Miteinander. Das pflegt auch der über 60 Jahre bestehende Posaunenchor, der unter der Leitung von Marcel Bönninger neben Kirchenchorälen und kirchmusikalischer Literatur auch viele neue Genres entdeckt hat und mit viel Liebe, Freude und Können spielt.

Kindertagesstätte
Unsere Kindertagesstätte ist mittlerweile 50 Jahre alt und hat sich im Laufe der Zeit verändert. Heute werden darin 16 Kinder von 1-3 Jahren und ca. 40 Kinder von 3-6 Jahren in zur Zeit vier Gruppen betreut. Mit viel Liebe und Zuwendung steht im Rahmen der Reggio-Philosophie das Kind im Mittelpunkt, das selbstbestimmt die Möglichkeiten der Einrichtung nutzen kann, um sich weiterzuentwickeln, gefördert und begleitet durch gut geschultes Fachpersonal.

Gottesdienste
Immer mehr unterschiedliche Formen finden Einzug ins spirituelle Leben der Gemeinde (Osternacht, Adventsandachten). So versuchen wir, die sich verändernden Bedürfnisse der Gemeinde in Hamminkeln wahrzunehmen und ihnen gerecht zu werden. Ebenso der Kindergottesdienst, der aufgrund mangelnder Nachfrage vom wöchentlichen auf einen monatlichen Rhythmus verändert wurde, heute „KidsGo“ heißt und eng verzahnt ist mit der Jugendarbeit. Monatlich finden Kindergartengottesdienste statt.

Leitbild
Es soll in Allem im Bereich Hamminkeln darum gehen, ein Ort der Begegnung mit Gott und untereinander zu sein, wie unser Leitbild es sagt.

Stefan Schulz, Pfarrer