Logo
Die Taube im Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Hamminkeln steht als Symbol für den Heiligen Geist und verband die beiden Gottesdienststätten in Hamminkeln (Taube in einem Schlussstein des Gewölbes) und Blumenkamp (Noahs Taube im Glasfenster der Arche), die zu dieser Kirchengemeinde gehörten. Die Zahlen stehen für die Buchstaben im hebräischen Alphabet: 10 = Jod; 5 = he und 6 = waw und sind die Buchstaben des geheimnisvollen Namens des Gottes von Abraham, Jakob und Isaak – unserem Vater.
Dieses Bild des Siegels der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Wertherbruch zeigt einen Kelch in der Mitte – er steht fest auf dem Altar wie wir fest auf dem Boden dieser Erde stehen dürfen. Er hat einen Schaft mit Knäufen, an dem wir uns festhalten können. Von oben ist er offen – er wartet darauf, gefüllt zu werden. Dies nimmt die Bedeutung auf, dass auch wir wie ein solcher Kelch sind: offen und darauf eingestellt, Gottes Gabe aufzunehmen. Dies ist das Siegelbild unserer Kirchengemeinde. Fünf in einem Boot – es steht sinnbildlich für unsere Gesamtgemeinde, in der sich 5 ehemalige eigenständige Gemeinden zusammengeschlossen haben. Zugleich verbinden wir mit den Menschen in einem Boot das Vertrauen in Jesus, uns durch alle Stürme zu leiten, ohne Angst habem zu müssen (Geschichte von der Sturmstillung). Denn er ist unser Herr – er wird uns zusammenhalten und führen. Weitere Gedanken dazu finden sie im Theologischen Leitbild der Gemeinde. Das von 1971-2016 geltende Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Brünen, entworfen von Frau Uda Eulenberg, zeigt die herabreichenden Hände Gottes, die sich der Erde, hier angedeutet in 3 Ähren, entgegenstrecken. Die Hände Gottes als Symbol für „Der Himmel ist offen“, die Ähren als Symbol für die Erde und „die von Gott gegebenen Gaben“.
Das ehemalige Siegel der Ev. Kirchengemeinde Ringenberg-Dingden erinnert an die Grundlagen des Gemeindelebens und des christlichen Glaubens. Die aufgeschlagene Bibel zeigt die Buschstaben „Alpha“ und „Omega“, den ersten und den letzten Buchstaben des griechischen Alphabets. Die aufgeschlagene Bibel ruht auf dem Christusmonogramm XP, einer Kombination der griechischen Anfangsbuchstaben von „Christos“: Chi und Rho.
Der stilisierte Dornenkranz mit Krone zierte das Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Bislich-Diersfordt-Flüren. Beides steht für den König, der am Kreuz für die Menschen gestorben ist. Unter Leiden hat Jesus sein Königreich aufgerichtet und ruft uns alle in seine Nachfolge. Die Beizeichen Glocke und Sparren mit Ring nehmen Bezug auf das ehemals in Flüren gelegene Kathäuserkloster und auf das Zeichen der Familie von Wylich, die jahrhundertelang Diersfordt besessen hat.
Evangelische Kirchengemeinde An Issel und Rhein

Bezaubernder Chorklang

Der Niederrheinische Kammerchor bei der Musik zur Marktzeit in Brünen zu Gast

Der Niederrheinische Kammerchor unter der Leitung von Peter Winking erstaunte am Samstag 25.11. sein Publikum mit warmem romantischem Klang und differenziert gearbeiteter Balance. In der gut gefüllten Brüner Dorfkirche  standen bei der "Musik zur Marktzeit" unter anderem zwei herausfordernde Chorzyklen auf dem Programm.

Der musikalische Fokus lag auf der romantischen Motette, und mit Karl Jenkins (geb. 1944) und Friedrich Kiel (1821-1885) wurden hierfür zwei faszinierende Komponisten gegenübergestellt.

Besonders auffallend war, wie gut der Chor auf das präzise, aber sehr sängerfreundlich und geschmeidig geführte Dirigat von Peter Winking reagierte. Dies ermöglichte ein sehr breites Spektrum von gedämpftem Klang bis hin zu majestätischem Forte. Der Chor meisterte zudem die Schwierigkeit, dem romantischen, Brahms-haften Klang von Kiels Motetten gerecht zu werden. Das Legato bei "Wie lieblich sind deine Wohnungen" entfaltete einen magnetischen Sog im ganzen Saal. Ganz anders und dennoch überzeugend erklang Jenkins mit seinen schwelgenden Largos, aber auch bei dem populär energetischen Marcato eines "Exsultate" vermochte der Kammerchor das Publikum spürbar zu elektrisieren. Kompositionen von Johannes Brahms und Randall Stroope bildeten einen Rahmen um die Hauptwerke. Stehende Ovationen, zwei Zugaben und euphorische Rückmeldungen waren der Dank.

Die künstlerische Leitung liegt seit 2021 bei Peter Winking. Winking studierte Klavier, Gesang und Musikwissenschaft in den Niederlanden/Deutschland, und schloss sein Master Chorleitungsstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Sein künstlerisches Schaffen führte ihn bis an die großen Musikhäuser Europas.

Das nächste Projekt des Niederrheinischen Kammerchors lautet "Heimat - Wir saßen beim Essen, als Irina anfing zu singen" und umfasst Chormusik verschiedener Länder, Traditionen und Sprachen. In diesem Projekt werden die tiefgreifenden Beziehungen und menschlichen Empfindungen über Landesgrenzen hinweg in den Vordergrund gestellt und das Konzert als friedenstiftender Dialog verstanden. Hierfür nimmt der Kammerchor gerade noch neue Stimmen auf. Bewerbungen an Angela Buchmann 015750664171

Mehr Infos unter http://www.niederrheinischerkammerchor.de